You are currently viewing Die Welt des Puppenspiels

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Uncategorized

Eine tolle Aufführung

Am 13. September 2022 besuchte Herr Bille vom Marionettentheater aus Leipzig  uns in unserer Schule. Die drei 5. Klassen trafen sich im Forum, wo Herr Bille, der die Bühne bereits aufgebaut hatte, schon auf uns wartete. Er zeigte uns das Märchen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ als Puppentheater.

In dem Stück geht es um einen Jungen namens Peter, der mutig ist und viele Abenteuer erlebt. Er heilt die Prinzessin und befreit die Dorfbewohner vom vergifteten Wasser des Brunnens. Er ist furchtlos und nimmt es sogar mit dem Teufel auf.

Es war eine sehr spannende Aufführung, die allen gefallen hat. Besonders beeindruckend war, dass Herr Bille alle Stimmen selbst sprach und gleichzeitig die verschiedenen Puppen dazu bewegte. Wir freuen uns schon auf ein neues Stück im nächsten Schuljahr.

Talia Deutschmann

Klasse 5b

Am Dienstag, dem 13. September 2022, wurde das Marionettentheaterstück „Dr. Faust“ aufgeführt. Der Puppenspieler Herr Bille kam wie jedes Jahr aus Leipzig nach Jessen in unser Gymnasium, um uns in die Welt des Puppenspiels zu entführen.

Die Figur Doktor Faust ist ein begnadeter Alchemist, Astrologe, Magier, Wunderheiler und Wahrsager, der nach Allwissenheit strebt und deshalb einen Pakt mit dem Teufel schließt. Dieser besagt, dass der Teufel ihm 24 Jahre alle Wünsche erfüllt, im Gegenzug aber muss Faust ihm seine Seele verkaufen und nach Ablauf der Frist dem Teufel dienen.

Der Stoff für das Stück stammt aus einem alten Volksbuch, in dem das Leben der historischen Figur Johann Faust beschrieben wird. Viele seiner Zeitgenossen dachten, dass es bei Faust nicht mit rechten Dingen zuginge, weil kein Mensch so viel wissen könne. Ursprünglich diente das Stück den Menschen zur Abschreckung und Warnung, sich nicht mit dem Teufel einzulassen.

Besonders gefallen hat mir das Zusammenspiel der Gestik der Puppen mit den Geräuschen und Stimmen. Auch die Gestaltung der Puppen und des Bühnenbildes waren sehr beeindruckend. Sie unterstrichen das Gespielte. Die Figur des Hans Wurst, der gewitzter als sein Herr Faust ist, ließ jeden schmunzeln.

Wer die Chance hat, dieses Stück zu sehen, sollte sie nutzen, denn auch Christopher Marlowe und Johann Wolfgang Goethe ließ der Stoff nicht unbeeindruckt.

Helene Ruff Klasse 6b