Hinweise zum Ausfüllen der Bücherzettel Klasse 5 bis 12

Der Bücherzettel gliedert sich in drei Teile:

Teil A: Kauf

Hier sind alle Bücher, Arbeitshefte usw. aufgeführt, die die Schülerinnen und Schüler im nächsten Jahr benötigen und selbst kaufen müssen, bzw. schon im vergangenen Jahr gekauft haben.
Bitte den Bücherzettel gegebenenfalls kopieren. Die Schule kümmert sich nicht um die Beschaffung dieser Materialien.

Teil B: Kauf- oder Schulexemplar

Hier sind alle Bücher aufgeführt, die die Schülerinnen und Schüler im nächsten Jahr zur Nutzung in der Schule zur Verfügung gestellt bekommen. Diese Materialien verbleiben in der Schule. Die Nutzung ist kostenfrei. Eine private Anschaffung dieser Bücher ist möglich, wird aber nur für den Atlas empfohlen.

Teil C: Kauf- oder persönliche Ausleihe

Hier sind alle Bücher aufgeführt, die die Schülerinnen und Schüler im nächsten Schuljahr benötigen. Hier kann gewählt werden zwischen Kauf- und Leihexemplar:
Kaufexemplar:   wie bei Teil A
Leihexemplar:   Um die Beschaffung dieser Materialien kümmert sich die Schule, deswegen ist es notwendig, dass der Bücherzettel richtig und vollständig ausgefüllt wird:

1. Name der Schülerin/ des Schülers leserlich eintragen
  2. Im Teil C alle Fächer streichen, die der Schüler nicht belegt hat. (Ethik/Religion, Fremdsprachen, …)
  3. Für jedes Fach entscheiden, ob das Buch privat angeschafft wird (K in Spalte Kaufexemplar eintragen) oder ob es von der Schule ausgeliehen werden soll (L in Spalte Leihexemplar eintragen).
          Bitte auch ein L eintragen, wenn das Feld den Eintrag „ohne Leihgebühr“ enthält.
  4. Ermittlung der Leihgebühr:
    Zählen Sie alle Felder, in denen ein L steht und die nicht den Zusatz „ohne Gebühr“ haben. Diese Anzahl multiplizieren Sie mit der entsprechenden Leihgebühr, die sich wie folgt ermitteln lässt.

Leihgebühr ohne Anspruch auf Ermäßigung:                3,- € pro Buch

Leihgebühr mit Anspruch auf Ermäßigung*:                2,- € oder 1,- €
      * Füllen Sie dazu bitte den Antrag auf Ermäßigung aus, unterschreiben ihn und geben ihn zusammen mit dem Bücherzettel ab.

Tragen Sie die Gesamtsumme der Leihgebühr unten auf dem Bücherzettel ein und unterschreiben Sie den Bücherzettel.

1. Überweisen Sie bitte die Leihgebühr bis zum 09.06.2023 auf folgendes Konto:

Land Sachsen-Anhalt
DE31 1606 2008 6306 9822 02
VR Bank Fläming-Elsterland eG

Bitte geben Sie als Verwendungszweck unbedingt folgendes an:
      Name, Vorname des Schülers und die aktuelle (nicht die zukünftige) Klasse

1. Den Bücherzettel und gegebenenfalls den Ermäßigungsantrag bitte bis zum 09.06.2023 beim Klassenlehrer abgeben.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte per Mail Sandy Trabitz:     s.trabitz@gym-jessen.bildung-lsa.de

Hier stehen für Sie die Bücherzettel zum PDF-Download bereit. Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Klassen bzw. Klassenstufen sich auf das neue Schuljahr beziehen. Durch Neu- bzw. Umbildung von Klassen können Abweichungen beim Klassenbuchstaben auftreten.

Rückgabe der Bücherzettel/Ermäßigungsanträge beim Klassenlehrer (der Klassenlehrerin):

09.06.2023

Bücherzettel der Kursstufe