Logo: Ha My Than N.

Streitschlichter am Gymnasium Jessen

Wir, die Streitschlichter, starteten im Februar 2017 unsere Ausbildung. Hier lernten wir uns gegenseitig kennen, erfuhren wichtige Fakten zu Konflikten. Außerdem bereiteten uns in zahlreiche Gespräche und Rollenspiele auf unsere spätere Tätigkeit als Streitschlichter an unserer Schule vor.

Seit dem vergangenen Schuljahr stehen wir Euch zur Seite, wenn ihr Streitereien oder Meinungsverschie-denheiten mit Euren Mitschülern habt! Wir unterstützen Euch dabei eine einvernehmliche Lösung für Euren Streit zu finden. Die Lösung halten wir schriftlich fest und überprüfen sie nach einer gewissen Zeitspanne.

Kommt einfach zu uns oder sprecht uns persönlich an.

Wir finden eine Lösung, die für alle Beteiligten gut ist („win-win“ Lösung) und beachten dabei zwei wichtige Merkmale: Freiwilligkeit – denn man kann niemanden zu einer Lösung zwingen und Schweigepflicht – denn alles, was bei uns gesagt wird, darf niemand sonst erfahren.

Interesse mitzumachen?

Projekt-Streitschlichter werden speziell ausgebildet, um in Streitgesprächen für alle Beteiligten eine einvernehmliche Lösung herauszuarbeiten. Die Ausbildung ist umfangreich und dauert ein ganzes Schuljahr. Wenn ihr Interesse an der Ausbildung habt, sprecht uns an oder meldet Euch bei unserem Ausbilderteam: Herr Benedikt Brodehl (Latein/ Geschichte) oder Frau Wiesegart (Schulsozialarbeit IB).

Wann und Wo?
Wir treffen uns jeden Dienstag im 4. Block in Raum O312

Unsere fertig ausgebildeten Streitschlichter
Der aktuelle Ausbildungskurs

Wie ist es, Streitschlichter zu sein? Was bedeutet es, als Ansprechpartner in Problemfällen zur Verfügung zu stehen? Unsere Streitschlichter haben sich etwas überlegt und wollen es euch erzählen.