You are currently viewing Projekttag „Schule ohne Rassismus“

Projekttag „Schule ohne Rassismus“

Am zweiten Schultag nach den Sommerferien fand wieder der Projekttag „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ statt. Wie üblich gestalteten engagierte Jugendliche der 11. und 12. Klassen interessante Projekte für ihre jüngeren Mitschüler und Mitschülerinnen, wie z. B. zum Thema „Fremdenfeindlichkeit“, „Einsamkeit“ oder „Politische Korrektheit“. Auch bereits bewährte Veranstaltungen, wie die „Vertrauensspiele“ in der Turnhalle oder „Essen aus anderen Nationen“ wurden angeboten.

Die Lernenden der 11. Klassen durften mit Experten der Landeszentrale für politische Bildung ein Argumentationstraining gegen Stammtischparolen absolvieren während die Kurse des Schuljahrgangs 12 mit den Referenten der Amadeo Antonio Stiftung über Diskriminierung und Antidiskriminierung diskutierten.

Der Tag wurde vor allem dank der Schülerteams, aber auch dank der Unterstützung aller Lehrkräfte, der Schulleitung und des Sekretariats zu einem vollen Erfolg mit kreativen Ergebnissen und vielen neuen Eindrücken. Wieder einmal konnten wir zeigen, wie wichtig uns Toleranz und Offenheit im gemeinsamen Miteinander sind.

Buc