You are currently viewing Erste Hilfe Kurs in der Vorbereitungswoche

Erste Hilfe Kurs in der Vorbereitungswoche

Auch wenn für die SchülerInnen noch Ferien waren, traf sich das Kollegium des Gymnasiums Jessen am frühen Dienstagmorgen, um sich gemeinsam mit dem DRK auf Situationen vorzubereiten, die sich keiner wünscht, die aber leider auch zum Schulalltag gehören.

Aller zwei Jahre werden die LehrerInnen in der Ersten Hilfe geschult, dem Umgang mit Knochenbrücken, Verbrennungen, Vergiftungen und anderen schlimmen Verletzungen, die nur dann erfolgreich erstversorgt werden können, wenn die notwendigen Handgriffe regelmäßig geübt werden. Auch wenn der Hintergrund für diese Übungen ernst ist, haben wir dennoch auch ein wenig Spaß am Anwenden der „Stabilen Seitenlage“ oder der „Wiederbelebung“ des Gummi-Dummys gehabt. Es war wichtig, das eine oder andere noch einmal zu üben oder über mit der Zeit veränderte Regeln informiert zu werden.

Ein Dank auch an Frau Hansche vom DRK, die die fast 8 Stunden Dauerschwitzen auf lockere Art und Weise für uns erträglich gemacht hat.