Du betrachtest gerade Geographie-Fahrradexkursion Jg. 9

Geographie-Fahrradexkursion Jg. 9

Am Donnerstag, den 02.05.2024 wurde mit allen 9. Klassen unserer Schule die jährlich stattfindende Geographieexkursion durchgeführt. Dazu haben sich die rund 60 Schüler des Jahrgangs in 5 Gruppen eingeteilt. Ziel war es, dass immer 2 – 3 Schüler einer Gruppe an den jeweiligen 5 Stationen im gesamten Stadtgebiet gemeinsam einen Vortrag zu den Bereichen Politik, Stadtgeschichte, Wirtschaft des Schulstandortes oder zur physischen Geographie halten sollten. Dazu erarbeiteten sie im Vorfeld für ihre Mitschüler zum Teil sehr gute und anschauliche Präsentationen. Erstmals kam auch dank der materiellen Unterstützung der Schulsteuergruppe „LemaS“ (Leistung macht Schule) einer neuer Erdbohrer zum Einsatz (siehe Bilder), mit dessen Hilfe und viel Zielgenauigkeit und Kraft die Schüler eigene Bohrungen zur Erforschung der Erdhorizonte durchführen konnten. Abschließend lässt sich sagen, dass dieser Tag ein sehr erfolgreicher Tag war, um die verschieden Themen Regionalpolitik, Jessen als Wirtschaftsstandort, Jessens Stadtgeschichte und vor allem auch der physischen Geographie, durch Selbsttätigkeit der Schüler hautnah erfahren zu lassen.