- Zaubern mit dem Zirkel
- mathematische Sprünge auf dem Riesentrampolin
- Vermessen des Schulhofes mit Ein-Quadratmeter-Stoffen
- Reise durch das große Molkereiunternehmen „Bayerische Milchindustrie eG“
- Besuch der Kläranlage in Jessen
- Bauen von Paradiesen für Schnecken
- Gespräche über das Nachhaltigkeitskonzept unseres Schulstandortes Jessen mit Herrn Jänichen, dem Klimaschutzmanager der Stadt Jessen
- eine Waldtour entlang der Schwarzen Elster mit Heinke Rissmann
- Nachbauen einer eigenen kleinen Photovoltaikanlage
- biologisch-sexuelle Aufklärung sowie Drogen-Aufklärung
- das Süße an der Schokolade, aber vor allem Kinderarbeit, unfaire Löhne, Ausbeutung als ihren bitteren Beigeschmack kennenlernen
- Pilgern
- Balladen digital inszenieren
- Herbarien vorbereiten, heimische Pflanzenkunde
- die nicht nur chemische Vielfältigkeit des Wassers kennenlernen
- Abnehmen des deutschen Sportabzeichens
- Gothes Totentanz als Adaption des Netflix Hits „Wednesday“ präsentieren
- Shakespeares Schaffen im Schuhkarton nachbauen
- KI-Vorteile für das Leben als Schüler ausprobieren
- Kahoots und andere Lernspiele für den Unterricht entwickeln
- Projekte für das Schulfest der 10. Klassen vorbereiten
- Bauen eines Technikwagens für die Schulband
- den Projekttag „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“ vorbereiten
- am Landeschülertheatertreffen in Halberstadt teilnehmen
- die letzten Vorbereitungen für die Abiturfeierlichkeiten umsetzen…Proben, Malern, Basteln, Proben…
Sie sehen, auch am 13., 14. und 17. Juni war einmal mehr eine Menge los am Gymnasium Jessen – die diesjährigen Projekttage zum Schuljahresabschluss fanden statt… und ja, es war eine Menge los im Schulhaus. Nach drei vollen, bunten Tagen wurden die Projektergebnisse am Montagabend der Schulgemeinschaft und deren Gästen präsentiert. Es war ein bunter, kurzweiliger Abend.
M. Poenicke