You are currently viewing Jugend forscht – Schüler experimentieren 2024

Jugend forscht – Schüler experimentieren 2024

Am 15.02.204 fuhr eine kleine Delegation des Gymnasiums Jessen nach Greppin, um auch am diesjährigen Wettbewerb „Schüler experimentieren“ teilzunehmen. Das Projekt „Modell eines Touchscreens“ drohte schon in der Erarbeitungszeit zu kippen, da es sich als sehr schwierig erwies, ein solches Modell mit einfachen Mitteln zu bauen.

Das Team um den 5-Klässler Justus und den betreuenden Lehrer Herrn Reusch ließ sich aber nicht entmutigen und nach einiger Zeit und Zusatzschichten im Werkraum gelang es schließlich doch, ein funktionierendes Modell eines solchen technischen Gerätes zu entwickeln.

Da jedoch nur die Eingabe funktionierte und eine komplette Funktionsdarstellung auch die Darstellung der Informationsausgabe notwendig macht, soll das Projekt bis zur nächsten Wettbewerbsrunde im Jahr 2025 weiterentwickelt werden. Bis dahin will sich der Schüler mit der Thematik der Roboterprogrammierung und damit auch mit der Darstellung des Ausgabeteils beschäftigen.

Die Jury würdigte den Einsatz des zweitjüngten Teilnehmers mit dem dritten Platz im Regionalwettbewerb.