You are currently viewing GirlsDay 2022 – Zu Besuch bei der Bundeswehr in Delitzsch

GirlsDay 2022 – Zu Besuch bei der Bundeswehr in Delitzsch

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Uncategorized

Girls-Day bei der Bundeswehr

Der in diesem Jahr stattfindende Girls-Day führte 24 Schülerinnen unseres Gymnasiums am 28.04.2022 nach Delitzsch in Sachsen. An der dortigen Unteroffizierschule des Heeres hatte das Berliner Karrierecenter der Bundeswehr eine Informationsveranstaltung organisiert, um interessierten Jugendlichen die Gelegenheit zu geben, mehr über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten innerhalb der Bundeswehr zu erfahren.

Das dort gebotene Programm zeigte vielfältige Tätigkeiten aus dem Alltag der Soldaten. Dazu zählte etwa das „Leben im Felde“, wo es zum Beispiel um Notunterkünfte und das Feuermachen im Freien ging. Wie mit wenigen Hilfsmitteln Verletzte versorgt und transportiert werden können, konnten die Schülerinnen ebenso ausprobieren wie einen Fitnessparcour, wo es darauf ankam, verschiedene Gegenstände, dazu zählten etwa ein 50kg-Sack oder auch Benzinkanister, möglichst schnell zu transportieren. Auch eine Soldatenunterkunft konnte besichtigt werden.

Alles in allem bot die Informationsveranstaltung viele Anregungen und auch die Möglichkeit, sich direkt über die Bundeswehr als einen etwas besonderen Arbeitgeber zu informieren.

Wir danken unseren Kollegen Herrn Sedello und Herrn Wotzka, die unsere Schülerinnen begleitet haben.