You are currently viewing bunte Chemie – eine selbsterstellte pH-Wert-Skala

bunte Chemie – eine selbsterstellte pH-Wert-Skala

pH-Skala saurer/akalischer Lösungen

Im Chemie Unterricht hat die achte Klasse den sauren und basischen Charakter von wässrigen Lösungen untersucht. Zur Charakterisierung der Lösung ist den Schülern aufgefallen, dass der pH-Wert, eine Zahlenangabe zwischen 0-14 zur Kennzeichnung saurer, neutraler sowie alkalischer Lösungen, notwendig ist. Dieser Wert ist abhängig von der Konzentration der Wasserstoff- sowie Hydroxid-Ionen. Schüler untersuchen diese Thematik ganz praktisch am Beispiel der verdünnten Salzsäure und verdünnter Natronlauge. Anhand der Farbskala ist dargestellt, dass die verdünnte Salzsäure, rot gekennzeichnet, anfangs stark sauer ist (pH 1-2), was an der Konzentration der Wasserstoff-Ionen liegt. Somit besitzt sie einen geringen pH-Wert. Durch das weitere Verdünnen der Lösung wird der pH-Wert immer größer und die Farbe wird grün, was einen neutralen Charakter darstellt (pH 7). Im weiteren Verlauf ist die Verdünnungsreihe der Natronlauge zu erkennen (von rechts nach links). Die Konzentration der Hydroxid-Ionen ist verantwortlich für eine bestimmte Färbung des Indikators. Deshalb ändert sich der Charakter der Lösung beim Verdünnen von ursprünglich alkalisch (pH 12) wieder in Richtung neutral (pH 7). Die Farbe des Indikators ändert sich von blau über blaugrün zu grün. Das Experiment ist gelungen und verschafft den Schülern eine realistische Vorstellung von sauren und alkalischen Lösungen.

Eine experimentelle Chemiestunde!

-Anni, Lya, Tanja und Maja-