You are currently viewing Auf Safari – Tour durch den Leipziger Zoo

Auf Safari – Tour durch den Leipziger Zoo

Am Donnerstag, den 19.10.2023, machten sich 30 Schüler und Schülerinnen zusammen mit ihren Schulsozialarbeiterinnen, Frau Wiesegart, Frau Rick und Frau Engelhardt nach Leipzig auf, um eine Safari-Tour durch die sechs Erlebniswelten im Zoo Leipzig zu erleben. Am frühen Morgen trafen wir uns bei ziemlich nasskaltem Wetter, aber trotzdem gut gelaunt und voller Erwartungen am Bahnhof Jessen. Wir starteten mit der Deutschen Bahn zunächst in Richtung Falkenberg. Nach einmal Umsteigen kamen wir gegen 09.30 Uhr in Leipzig an und waren nach einem Spaziergang durch die Innenstadt wenig später an unserem Ziel, dem Leipziger Zoo.

Unser erster Weg führte uns zum Gruppeneingang. Dort erhielten wir, neben unseren Eintrittskarten und einem Zooplan, auch ein Quizz, welches uns durch den ganzen Zoo führte und uns motivierte am Lösungswort zu kniffeln, um eine Jahreskarte für den Zoo gewinnen zu können. Dann startete unsere Erkundungstour. In kleinen und großen Gruppen entdeckten wir (fast) alle Ecken im Zoo. Dabei konnten wir zahlreiche Tiere in ihren Lebenswelten beobachten sowie einladende Kletter- und Spielmöglichkeiten erobern. Zur Mittagszeit trafen wir uns alle in der Zoogastronomie „Urwalddorf“ zum gemeinsamen Essen, um gestärkt zu weiteren Entdeckungen aufzubrechen.

Gegen 15.45 trafen wir uns ziemlich „fußmüde“, aber mit vielen tollen Erlebnissen im Gepäck am Ausgang. Einige suchten sich einen schattigen Platz zum Ausruhen, während andere ihr letztes Taschengeld im Zoo-Shop investierten. Bepackt mit wunderschönen Bildern, Geschenken und vielfältigen Eindrücken traten wir um 16.00 Uhr unsere Rückreise an und landeten gegen 18.30 Uhr zufrieden in Jessen.

Wir danken allen für diesen abwechslungsreichen Tag und freuen uns, wenn ihr auch das nächste Mal wieder dabei seid!!!

Eure Schulsozialarbeiterinnen des IB Wittenberg

Frau Wiesegart, Frau Rick und Frau Engelhardt

Das Projekt wurde gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds im Rahmen des Programms „Schulerfolg sichern“!