„Wo man singt, da lass dich ruhig nieder – Bösewichter haben keine Lieder“

Dieses Zitat von Johann Gottfried Seume lässt sich geradezu als Empfehlung nutzen, die drei Chöre des Gymnasiums Jessen unter der Leitung von Herrn und Frau Sommer zu besuchen und an den regelmäßig donnerstags stattfindenden Proben teilzunehmen. Die drei Chöre des Gymnasiums – das sind der Kinderchor (Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6), der Große Chor (Schüler der Jahrgänge 7 bis 10) und der Kammerchor (Schüler der Klassenstufen 11 und 12) sind in den vergangenen Jahrzehnten zu einer festen Institution an unserer Schule gewachsen – und werden ihrem Ruf jedes Jahr in einem großartigen Weihnachtskonzert – genauso wie auch in dem traditionellen Sommerkonzert in der Kirche in Klöden gerecht. Vorbeikommen lohnt sich, Mitsingen noch viel mehr!  Egal, ob im Kinderchor, im Großen Chor, oder im Kammerchor.

Voriger
Nächster

Unsere Chöre haben eine lange und interessante Geschichte hinter sich, in der es viele Höhepunkte gab. Eine kleine Auswahl der wichtigsten Veranstaltungen, die unsere Schülerinnen und Schüler weit über die Grenzen der Jessener Heimat hinausgeführt haben, sind hier aufgelistet:

Wer nun Lust hat, einen Einblick in das Können unserer Chöre zu nehmen, der habe hier die Möglichkeit, kurze Ausschnitte der letzten Konzerte zu sehen. Wer Interesse an mehr hat, möge sich an das Sekretariat wenden.