You are currently viewing Mit Herz in der achten Klasse unterwegs

Mit Herz in der achten Klasse unterwegs

In der achten Klasse am Gymnasium findet man im Lehrplan in Biologie unter anderem folgendes Thema: der Kreislauf des Menschen sowie Aufbau und Funktion des Herzens.

Schüler untersuchen diese Thematik ganz praktisch an verschiedenen echten Exemplaren.

An Beispielen vom Huhn, vom Schwein und vom Rind sezieren sie die Präparate, vergleichen mit den Schemata aus den Lehrbüchern und betrachten die Struktur, unterschiedliche Größe und das Gewicht. Sehr überrascht stellen die Schüler fest, dass das Muskelgewebe des Herzens doch sehr fest ist. Die verschiedenen Klappen wirken sehr unnatürlich, fast kunststoffartig und sie staunen generell darüber, wie groß die zuführenden und ableitenden Blutgefäße sowie das Herz, eines unserer wichtigsten Organe, in der Realität und aus der Nähe ausschauen.

Eine mal etwas andere Biologiestunde! 😊