You are currently viewing Öko-Exkursion 2023

Öko-Exkursion 2023

Am heutigen sonnigen Donnerstag (28.09.2023)  führten die neunten Klassen des Gymnasiums Jessen ihr jährliches Ökologie-Praktikum durch. Ausgestattet mit Bodenbohrer, Wetterstation, Luxmeter, pH-Wert-Stick und vielen andern Geräten untersuchten Gruppen von 4 bis 6 SchülerInnen unterschiedliche Flächen am „Alten Elsterarm“. Es gab eine komplexe Aufgabenstellung zur Analyse der Umweltfaktoren des Gebietes, die in jeweils 90 minütiger Vorbereitungs-, Arbeits- und Auswertungszeit erfolgreich gelöst werden musste.

Nicht immer reichte die Vorbereitungszeit aus, um alle Aufgaben gut zu durchdenken und erfolgreich durchzuführen. Aber nach einigen Nachfragen und Klären der Probleme in der viiiiiiel zu kurzen Auswertungszeit schaffte es schließlich jede Gruppe, einen Hefter mit den gelösten Aufgaben abzugeben.