You are currently viewing „Mit Kartoffel und Waldgeistern durch den Herbst“ – Ferienaktionen der Schulsozialarbeit

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Uncategorized

Am Montag den 24.10.2022 hatten sich 10 Schüler:innen aus dem Gymnasium Jessen und der Sekundarschule Annaburg mit einer Kartoffel „bewaffnet“ und für die Ferienaktion „Kartoffel trifft Kräuter“ in Zusammenarbeit mit Frau Kuhl, Kräuterexpertin aus Herzberg, angemeldet. Gemeinsam haben wir die jeweiligen Kartoffelknollen gewogen, bestimmt und das Kartoffelschwergewicht in unserer Runde gekrönt. Im weiter Teil teilten die Schüler:innen sich in Gruppen auf und widmeten sich der Zubereitung verschiedener Speisen mit und aus der Kartoffel. So wurden von den Schüler:innen eine Gewürzmischung für Bratkartoffeln, ein köstlicher Kräuterquark, süße Kartoffelwaffeln und sogar warme Bratkartoffeln liebevoll zubereitet. An einem großen Tisch trafen alle Köche anschließend zusammen und verspeisten die wunderbaren Köstlichkeiten aus der Kartoffel. Ein Spaziergang zum Schwanenteich sowie ein kurzer Ausflug zum Spielplatz rundeten den Ferientag ab.
Bereits einen Tag später, am 25.10.2022, organisierte Frau Wiesegart mit den Schulsozialarbeiterinnen der Sekundarschulen Jessen Nord und Annaburg, Frau Rick und Frau Engelhardt, eine Waldralley im Waldgarten der Familie Schulze in Holzdorf. Um 9.15 Uhr holte uns der Bus von Bose am Bahnhof Jessen ab und brachte uns sicher nach Holzdorf. Dort erwartete uns ein loderndes Feuer und ein gut gelaunter Herr Schulze, der uns sofort auf einen Spaziergang durch seinen verwunschenen Wald einlud. In einer spannenden Waldralley ermittelten 15 Schüler:innen jeweils den/ die Talentierteste/n. So galt es unter anderem seine Kräfte beim Zapfenzielwerfen, Waldkegeln, Katapult und auf der Slackline zu beweisen. In regelmäßigen Pausen konnten die Schüler:innen selbstständig den Wald erobern, erkunden oder stundenlang auf der großen Waldschaukel verweilen. Am warmen Feuer haben wir uns zur Mittagszeit Stockbrote und heiße Würste zubereitet. Nach der Mittagspause kamen wir endlich zur Siegerehrung, welche bereichert mit wundervollen Preisen aus Herrn Schulze seiner Waldwerkstatt, für jeden von uns eine Überraschung bereithielt. Gegen 15.00 traten wir – völlig überrascht, dass die Zeit tatsächlich schon vorbei war- den Heimweg an. Am Ende des Tagen war unser „Ferienrucksack“ prall gefüllt mit Sonnenschein, fantastischen Abenteuern, schönen Stunden und tollen Erlebnissen. Wir waren uns einig- solch ein Ausflug muss unbedingt widerholt werden“.