You are currently viewing Projekttag „Schule ohne Rassismus“

Projekttag „Schule ohne Rassismus“

Nach zweijähriger Pause fand am Freitag, 26. August 2022, wieder der Projekttag „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ statt. Über 70 SchülerInnen der 11. und 12. Klassen engagierten sich mit abwechslungsreichen Projekten für ihre jüngeren Mitschüler. Es gab unter anderem Programme zum Thema Rassismus im Film und in Videospielen, zum Umgang mit sexueller Belästigung, Gefahren von modernen Medien und Selbstliebe. In der Turnhalle konnte spielerisch das gegenseitige Vertrauen erprobt werden und aus der Küche wehten Gerüche leckerer Gerichte fremder Kulturen durch die Gänge.

Der Tag wurde vor allem dank der Schülerteams, aber auch dank der Unterstützung aller Lehrkräfte, der Schulleitung und des Sekretariats zu einem vollen Erfolg mit kreativen Ergebnissen und vielen neuen Eindrücken. Der offene Umgang miteinander führte zu tollen Gesprächen und neuen Perspektiven.  Hoffentlich gelingt uns der nächste Projekttag genauso gut.