You are currently viewing Erfolgreiche Künstlerin aus Jessen

Erfolgreiche Künstlerin aus Jessen

Talent + Übung + Ausdauer + Wettbewerbsteilnahme = Landessieger

Einmal mehr freuen wir uns, neben den zahlreichen Mathe-, Geographie- oder Sprachenpreisen an unserer Schule auch wieder einen Kunstpreis bejubeln zu dürfen. Mit Fragen wie: Gibt es objektive Schönheit?, was ist für Dich schön?, liegt Schönheit – wie der Volksmund gerne sagt – im Auge des Betrachters? sollten sich die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klassen beim diesjährigen 52. Internationalen Jugendwettbewerb der Volksbank „Jugend creativ“ auseinandersetzen und dabei eigene kreative Ideen zum Motto „Was ist schön?“ entwickeln.

Emilly Schulze aus der Klasse 9b hat die obenstehende Gleichung gelöst und dank einer guten Portion Talent, gepaart mit Übung und Ausdauer  nicht nur den ersten Preis auf Regionalebene gewonnen, sondern schaffte es mit ihrem im Kunstunterricht entstandenen Selbstporträt unter dem Titel „self-confidence“ auch Landessieger Sachsen-Anhalts zu werden.

Gratulation zu dieser hervorragenden künstlerischen Leistung! Aber auch Anerkennung: Denn Emilly malt und zeichnet seit Jahren auch in ihrer Freizeit. Ihre Bilder (Kostproben ihres Könnens sehen wir rechts) lassen erahnen, wie viele Ideen und Arbeits- und Mußestunden dahinterstecken.

Wer sehen möchte, in welcher Konkurrenz Emilly stand: Hier gibt es die anderen Siegerbilder des Wettbewerbs zu sehen.

Ein herzlicher Dank gebührt Frau Zabel für die Initiierung, Organisation und Ermöglichung der Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler an diesem Wettbewerb – jedes Jahr aufs Neue.

Und übrigens: Am 4. Oktober 2022 startet die 53. Runde des Wettbewerbs unter der Schirmherrschaft von Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien, für Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse. Sie sind dann dazu aufgerufen, sich kreativ mit der Frage „WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“ zu beschäftigen. Schon eine Idee? Dann ran ans Skizzenpapier, die Leinwand oder den PC. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und hoffen auf weitere Landessieger aus dem Gymnasium Jessen.