Naturwissenschaft und Technik sind aus keinem Bereich unseres täglichen Lebens wegzudenken und bilden einen bedeutenden Teil unserer kulturellen Identität. Chemieunterricht als Teil der naturwissenschaftlichen Bildung ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern eine aktive Teilhabe an gesellschaftlicher Kommunikation und Meinungsbildung.

Ziele des Chemieunterrichts sind vor allem das Erfahrbarmachen von beobachtbaren Phänomenen durch das Anwenden von Gesetzen, das Kennenlernen wichtiger chemischer Prozesse und das Bewerten aktueller Forschungsergebnisse. Im Fachbereich Chemie stehen acht erfahrene ChemielehrerInnen den Klassenstufen 7 – 10 zur Seite, um sich auf die Herausforderungen der Kursstufe vorzubereiten und gute und sehr gute Abiturergebnisse in Grund- und Leistungskursen zu erzielen.

Wir verfügen über zwei modern ausgestattete Fachräume und haben die notwendige Labor- und Digitaltechnik, um erfolgreich auf die Zukunft ausgerichteten Fachunterricht durchzuführen.

Jährlich führen wir die Chemie-Olympiade „Chemie die stimmt“ in den Klassenstufen 8 bis 10 durch. Die Besten werden regelmäßig zu weiterführenden Olympiaden des Landes Sachsen-Anhalt eingeladen.

J. Reusch

Fachschaftsleiter