Neugierige Blicke, aufgeregtes Stimmengewirr und viele neue Eindrücke
Am Samstag, den 16.01.2026 wurde das Gymnasium Jessen von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr zum Lern- und Entdeckungsort für 37 motivierte Schülerinnen und Schüler. Im Rahmen der Schülerakademie hatten sie die Möglichkeit, unsere Schule kennenzulernen und in verschiedene spannende Fachbereiche hineinzuschnuppern.
Bereits gegen 8:00 Uhr trafen wir Betreuerinnen und Betreuer ein, um bei den Vorbereitungen zu helfen. Nach und nach kamen die ersten Teilnehmenden und wurden herzlich begrüßt. Zu Beginn stellte Frau Dr. Simon die anwesenden Lehrkräfte vor, die die Schülerakademie unterstützten. Anschließend stellte Frau Krüger die Betreuerinnen und Betreuer vor, bevor diese mit ihren Gruppen zu den verschiedenen Stationen aufbrechen konnten. Angeboten wurden die Fächer Geografie, Kunst, Mathematik und Biologie.
In der Geografie begaben sich die Kinder auf eine kleine Weltreise. Mithilfe von Atlanten und geografischen Karten lösten sie ein Quiz, bei dem sie Kontinente erkennen, Hauptstädte zuordnen und sich orientieren mussten.
In der Kunst gestalteten die Schülerinnen und Schüler ein kleines Taschenbuch, das sie selbst zusammennähten und anschließend bemalen, bestempeln oder verschenken konnten.
An der Mathematik-Station erwartete die Kinder ein spannender Escape Room. Hier mussten mathematische und geometrische Aufgaben gelöst werden, um den Raum erfolgreich zu „verlassen“. In der Biologie entdeckten die Teilnehmenden die Welt der Farben. Mit Filzstiften und Filterpapier entstanden faszinierende Farbverläufe, außerdem experimentierten die Kinder mit Rotkohlsaft und testeten verschiedene optische Phänomene.
Zwischendurch sorgten Pausen mit Äpfeln und Keksen, die von der Schule bereitgestellt wurden, für neue Energie. Sowohl die Kinder als auch die Betreuer trugen Namensschilder, was das Kennenlernen erleichterte.
Zum Abschluss erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Urkunde und ein gemeinsames Foto rundete den Vormittag ab.
Die Schülerakademie war für alle Beteiligten eine durchweg positive Erfahrung. Die Kinder hatten viel Spaß und auch wir Betreuerinnen und Betreuer konnten viele schöne Eindrücke mitnehmen. Wir hoffen, dass die Teilnehmenden einen guten ersten Eindruck vom Gymnasium Jessen gewinnen konnten und wir viele von ihnen in Zukunft als Fünftklässler wieder begrüßen dürfen. Schon jetzt freuen wir uns auf die nächste Schülerakademie.
Emma Strube, 10b
Yaroslava Sakhno, 10b