Am 25.03.2025 wurden wir nach Schulpforta zur Chemie-Olympiade eingeladen. Zuerst konnten wir uns nochmal auf die Olympiade effektiv vorbereiten und unseren Lehrern, welche uns unterstützt haben, Fragen stellen und nochmal verschiedene Aufgaben wiederholen. Gegen 10:30 Uhr ging es dann auch schon in die große Aula. Dort lagen auf jedem zweiten Platz die Aufgaben, Lehrmittel und ein kleiner Tagesplan. Insgesamt haben wir 3,5 h geschrieben – puh, das ist gutes ABI-Training. So ein riesiger Raum und so viele Leute – wow!
Danach hatten wir Mittagspause. Es gab Nudeln mit Bolognese, sehr lecker!!).
Nun wurden wir in Gruppen eingeteilt und bekamen von Schülerinnen und Schülern der Landesschule eine Führung. Der Campus ist wunderschön und auf jeden Fall sehenswert. Es gab viel Interessantes zu entdecken, selbst Alpakas. Leider wurde die Schul-Sternwarte gerade saniert, sodass wir sie nicht besichtigen konnten. Bis zur Siegerehrung konnten wir uns noch die Schule genauer ansehen und hatten etwas Freizeit. Zur Siegerehrung waren dann alle wichtigen Personen anwesend, auch die Schulleiterin der Schule…
Es gab viele tolle Preise, auch wir bekamen alle eine Urkunde als Erinnerung an diesen Tag. Im Großen und Ganzen war es eine sehr tolle Erfahrung und ich würde einen Besuch empfehlen.
Charlotte Arndt (8b)
