GDNÄ-Jubiläumsfeier 2022

Junge Leute für die Wissenschaft begeistern, das ist das Ziel des Jugendprogramms der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte (GDNÄ). Dafür werden alle 2 Jahre zu den Versammlungen Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland eingeladen. Zu der Versammlung im Jahr 2022 wurden Tim Raschig, Christopher Lehmann und ich, Yoshua Dost, von unserer Schule, dem Gymnasium Jessen, vorgeschlagen und anschließend eingeladen. Bei dem Schülerprogramm war es unsere Aufgabe, Fragen in Fachgruppen auszuarbeiten, um diese anschließend mit renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu besprechen. Neben diesen Diskussionen hatten wir auch die Möglichkeit, selbst kurze Vorträge zu einem Thema unserer Wahl zu halten. Weiterhin konnten wir uns die Vorträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern anhören, eine Ausstellung besuchen und uns über das spätere Studium informieren. Ebenso gab es einen exklusiven Besuch im Leipziger Zoo. Zwischen den Veranstaltungen hatten wir Zeit, neue Freunde zu finden, mit den Wissenschaftlern über Themen zu fachsimpeln oder Leipzig zu erkunden.

Den nachfolgenden Jahrgängen kann ich nur empfehlen, daran teilzunehmen, wenn man sich für Naturwissenschaften interessiert.

(Yoshua Dost)