Im Laufe der vergangenen Jahre hat es die Theatergruppe eigenARTig geschafft, sich nicht nur innerhalb unserer Schulfamilie einen herausragenden Ruf zu erspielen – auch außerhalb unserer Schule weiß man seit langem, welch Talent und Können sich bei eigenARTig unter der Leitung von Frau Schmitt vereint. Damit die Erfolge nicht in Vergessenheit geraten, sei hier darauf hingewiesen welche Sternstunden bereits erlebt wurden:

Jugendkulturpreis des Landes Sachsen Anhalt 2007

Kulturbetrieb, Kulturerbe, Kulturkreis, Kulturpolitik, Kulturpflanze… aber auch
Hochkultur, Streitkultur, Schreibkultur, Gesprächskultur
Das Wort Kultur fände man in zahlreichen Komposita, Kultur sei vieles, wenn man nach einer Definition suchte, dennoch bleibe eines in Summe zu bemerken: Kultur sei: von Menschen geschaffene materielle und geistige Werte. So ähnlich der Wortlaut des Kultusministers Jan-Hendrik Olbertz in seiner Ansprache anlässlich der Verleihung des 11. Jugendkulturpreises des Landes Sachsen-Anhalt am 10.12.2007 im Puppentheater in Magdeburg. Eine Fachjury beurteilte 114 eingereichte Beiträge von ca. 1400 kulturschaffenden Kindern und Jugendlichen aller Metiers: Schreibwerkstätten, Hörspiel, Malerei, Buchgestaltung, Musik, Theater, Fotographie, Film etc.
Die Theatergruppe „eigenARTig“ des Jessener Gymnasiums bewarb sich mir ihrer Theaterinszenierung „Die Fahrscheine bitte“ und wurde Preisträger.