Streitschlichter am Gymnasium Jessen

Wie ist es, Streitschlichter zu sein? Was bedeutet es, als Ansprechpartner in Problemfällen zur Verfügung zu stehen? Wir als Streitschlichter haben uns etwas überlegt und wollen es euch erzählen.

Wir, die Streitschlichter, starteten im September unsere Ausbildung. Hier lernten wir uns gegenseitig kennen und erfuhren wichtige Fakten zu Konflikten. Außerdem bereiteten wir uns in zahlreichen Gesprächen und Rollenspielen auf unsere spätere Tätigkeit als Streitschlichter an unserer Schule vor.

Seit dem vergangenen Schuljahr stehen wir Euch zur Seite, wenn Ihr Streitereien oder Meinungsverschiedenheiten mit Euren Mitschülern habt! Wir unterstützen Euch dabei eine einvernehmliche Lösung für Euren Streit zu finden. Die Lösung halten wir schriftlich fest und überprüfen sie nach einer gewissen Zeitspanne.

Kommt einfach zu uns oder sprecht uns persönlich an.

Wir finden eine Lösung, die für alle Beteiligten gut ist („win-win“ Lösung) und beachten dabei zwei wichtige Merkmale: Freiwilligkeit, denn man kann niemanden zu einer Lösung zwingen. Und Schweigepflicht, denn alles, was bei uns gesagt wird, darf niemand sonst erfahren.

Interesse mitzumachen?

Streitschlichter werden speziell ausgebildet, um in Streitgesprächen für alle Beteiligten eine einvernehmliche Lösung herauszuarbeiten. Wenn ihr Interesse an der Ausbildung habt, sprecht uns an oder meldet Euch bei unserem Ausbilderteam: Herr Brodehl (Latein/ Geschichte) oder Frau Wiesegart (Schulsozialarbeit IB).

Wann und Wo?

Wir laufen meist zu zweit oder mehr in der 1. großen Pause auf dem Schulhof Runden.