WER macht Geschichte? – Das sind alle Schülerinnen und Schüler unserer Einrichtung, denn alle Jahrgänge von der 5. bis zur 12. Klassenstufe dürfen sich mit der Historie befassen. Dazu haben sie bis einschließlich Klasse 10 zwei Wochenstunden zur Verfügung. In der Kursstufe besucht man den Geschichtsunterricht 3 Stunden in der Woche und hat die Möglichkeit, eine Abiturprüfung auf Grundkursniveau abzulegen!
Zum „Wer“ gehören natürlich auch die in diesem Metier unterrichtenden Lehrer, die sich alle um einen anschaulichen und kreativen Unterricht bemühen.

WAS behandelt man in Geschichte? – Das ist der Verlauf der Menschheitsgeschichte, natürlich nicht vollständig, sondern ausgewählte Schwerpunkte und herausragende Personen, Länder und Gebiete, Prozesse und markante Augenblicke, und natürlich auch Zahlen [Probe: Was passierte im Jahr 753 v. Chr.?]. Geschichte hat u.a. deshalb einen herausragenden Stellenwert, weil man ohne die Kenntnisse der Vergangenheit das Heute oft nicht verstehen und das Morgen nicht gestalten kann. Das Fach leistet seinen Beitrag, um den Forderungen der Lehrpläne Rechnung zu tragen – Sozial-/ Sach-/ Methodenkompetenz- und Ereignisse multikausal und multiperspektivisch zu erklären. Um diesen hohen Anforderungen gerecht zu werden, ist Geschichte bei uns nicht nur 90 min-Unterricht im Klassenraum, sondern z. B. auch:

• Videos
  • Exkursionen (u.a. Roter Ochse in Halle/S. sowie Gedenkstätte „KZ Sachsenhausen“)
  • Besuch von Museen (z. B. Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle/S.)
  • Aktuelle Ausstellungen (u.a. Verbrechen der Wehrmacht)
  • Anfertigung von Modellen, Wandzeitungen, Collagen usw.
  • Gestaltung einer Lesung zum Holocaust-Gedenktag in der Lichtenburg Prettin (12. Klasse)

Auch ohne Fachraum gewähleisten die materiellen Bedingungen – eine umfangreiche Wandkartensammlung, die gutbestückte Mediothek, ein Arbeitsraum, eine kleine Arbeitsbibliothek – überwiegend eine qualitativ gute Arbeit. Dazu gehören auch die Lehrbücher der Sekundarstufe I -Geschichte und Geschehen – sowie die große Vielfalt der Lehrmaterialien der Sekundarstufe II.