Unsere Schule stellt sich vor
Okt
29
Di
2019
GEVA-Test
Okt 29 ganztägig

Liebe Schüler, ab 13.00 Uhr findet heute im Rahmen der Berufsvorbereitung für alle 10. Klassen der GEVA-Test statt.

Der geva-test® prüft eure beruflichen Interessen und kognitiven Leistungen. Er erfasst außerdem, worauf Personalchefs heute besonderen Wert legen: Eure Motivation und berufsrelevanten Schlüsselqualifikationen. Er gibt euch auch Antworten auf Fragen wie:

  • Was sind meine stärksten Interessen, Schlüsselqualifikationen und Leistungen?
  • Wo liegen Potenziale, wo sind Ansatzpunkte für meine persönliche Entwicklung?
  • Schätze ich meine Leistungen richtig ein? In welchen Bereichen überschätze, in welchen unterschätze ich mich?
  • Wie unterscheide ich mich von Gleichaltrigen mit vergleichbarer schulischer Ausbildung?
  • Welche Berufe und Ausbildungen passen am besten?
  • Welche beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten bieten sich an?

Wir wünschen gute Nerven und Durchhaltevermögen!

Einladung zum thematischen Elternabend
Okt 29 um 19:00
Einladung zum thematischen Elternabend

 

 

 

 

Liebe Eltern,

hiermit möchte ich Sie recht herzlich zum thematischen Elternabend mit dem Thema:   „Kinder und Jugendliche in sozialen Netzwerken“ einladen. Er findet am 29.10.2019 um 19.00 Uhr im Forum unseres Gymnasiums statt.

Mit freundlichen Grüßen

gez.Kaufhold

Schulleiterin

Okt
30
Mi
2019
Marionettentheater (Klasse 5 + 6)
Okt 30 ganztägig

Heute freuen wir uns auf den Besuch von Herrn Bille und dem Marionettentheater Bille aus Leipzig. Er wird für unsere 5ten und 6ten Klassen zeigen, dass auch in modernen Zeiten die uralte Kunst des Geschichtenerzählens ganz ohne Green-Screen, Animationstechnik oder 3D-Bildnachbearbeitung funktioniert. Im ersten Block wird das Märchen „Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren“ gezeigt, im zweiten Block dann eine Variante von „Dr. Faust“ auf der Basis des Volksbuches aus dem 16. Jahrhundert. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 5. und 6. viel Spaß!

Nov
11
Mo
2019
1 Lehrersprechtag (Klassen 5 – 7)
Nov 11 um 16:30 – 18:30
Nov
18
Mo
2019
1. Lehrersprechtag (Klassen 8 – 12)
Nov 18 um 16:30 – 18:30
Nov
20
Mi
2019
Tag des Lesens
Nov 20 ganztägig
Tag des Lesens

Heute begehen wir den „Tag des Lesens„, den Bundesweite Vorlesetag von Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung, der dieses Jahr zum 15. Mal als das größte Vorlesefest Deutschlands stattfindet. Der Bundesweite Vorlesetag will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen setzen und so Freude am Lesen wecken. Die Vorleser an diesem Aktionstag zeigen mit viel Leidenschaft, ehrenamtlich und unentgeltlich, wie schön und wichtig Vorlesen ist. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. 

Den Vorlesewettbewerb begehen dabei die Klassenstufen 5 und 6, während die 7ten Klassen unsere Nachbarschule besuchen, und den Grundschulkindern dort aus ihren Lieblingsbüchern und -märchen vorlesen. Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß!

 

Menü schließen