In zwei umfassend ausgestatteten Experimentierräumen werden die Schüler sowohl klassisch als auch medial mit den verschiedensten „Geheimnissen der lebenden Natur“ vertraut gemacht. Naturobjekte einschließlich eines großen Aquariums, zahlreiche Modelle und weitere Materialien unterstützen die Unterrichtsarbeit ebenso wie moderne Mikroskope und Computertechnik.

Die Schüler vollziehen im Wesentlichen eine Reise von den Wirbeltieren (Klassenstufe 5), zu den Pflanzen und beginnend dem Thema Sexualkunde (Klassenstufe 6), über das Reich der Zellen zu den Wirbellosen ( Klassenstufe 7), bis zum Menschen und der Pflanze unter komplexen, ökologischen Gesichtspunkten (Klassenstufe 8 und 9) ehe sie die genetischen und evolutionsbiologischen Gesichtspunkte (Klassenstufe 10) betrachten.

In der Abiturstufe ist die Biologie Bestandteil des Wahlpflichtbereichs und wird unter fachwissenschaftlichen Aspekten in vier Halbjahren betrachtet. Dabei werden unterschiedlichste Aspekte wie die Zellbiologie/ Stoffwechselphysiologie, die Genetik, die Sinnesphysiologie sowie Verhaltensbiologie, Ökologie und als letzter Themenbereich die Evolution in den Fokus gesetzt.

Die Mehrheit der Schüler unserer Schule entscheidet sich alljährlich in der Sekundar-stufe II für Biologie als Wahlpflichtfach im Bereich der Naturwissenschaften, so dass in den letzten Jahren immer mindestens zwei Leistungskurse pro Jahrgang gebildet werden konnten.

Exkursionen/ganztägige Praktika:

• Klasse 5: Besuch und Arbeit im Tierpark Wittenberg
  • Klasse 6: Projekt Sexualkunde mit Expertenfragenrunde durch anwesende Frauenärzte
  • Klasse 7: Unterrichtsgänge/Praktika zum Thema Wirbellose
  • Klasse 9: Ökologiepraktikum im Wald am alten Elsterarm