Fachbereich Ethik

Seit dem Schuljahr 1995/96 gibt es bei uns am Gymnasium den Ethikunterricht. Zunächst konnte dieses Fach auf Grund der Lehrkräftesituation nur in einzelnen Klassenstufen als Wahlpflichtfach bzw. Wahlkurs angeboten werden. Seit diesem Schuljahr (2005/06) kann sich jeder Schüler für dieses Angebot alternativ zum Religionsunterricht entscheiden und es als Prüfungsfach zur mündlichen Abiturprüfung wählen. Schüler der Klassenstufen 5,6 und 10-12 belegen dieses Fach zwei Stunden, 7 bis 9 zur Zeit eine Stunde pro Woche.

Was ist das?
Ethik (gr. Ethos: gewohnter Ort des Lebens, Sitte, Charakter) ist die Wissenschaft bzw. die Lehre von der Moral. Sie analysiert und bewertet moralische Normen und stellt Moralsysteme auf bzw. begründet sie.

Wozu ?
Der Ethikunterricht ist im besonderen Maße dem allgemeinen Bildungs- und Erziehungsziel verpflichtet, der Herausbildung einer freien und mündigen Persönlichkeit, die in Achtung der Menschenwürde und im Geiste der Toleranz bereit ist, Verantwortung für sich, die Gemeinschaft mit anderen Menschen und Völkern sowie gegenüber künftigen Generationen zu übernehmen. Dazu gehört es die Anerkennung ethischer Werte zu fördern, die Achtung vor religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen zu stärken und eine friedliche Gesinnung zu entwickeln.
So stehen im Ethikunterricht die Fragen eines selbstbestimmten und sozial verantwortlichen Lebens im Mittelpunkt und werden systematisch vertieft um begründete Einsichten für ein mündiges und verantwortungsvolles Handeln zu schaffen. Ziel ist es das „Praktische Urteilsvermögen“ der Schüler zu stärken, d.h. die Kompetenz zu entwickeln, über grundsätzliche und aktuelle sittliche Probleme nachzudenken und auf Grundlage geklärter Begriffe sowie sachlicher Informationen Urteils- und Lösungsvorschläge zu erarbeiten, welche auf ethischen Grundsätzen basieren und durch sachliche Argumentationen gestützt sind.

Wie?
Philosophische, ethische und religiöse Fragen werden im Unterricht aller Jahrgangsstufen integrativ behandelt, wobei die vier philosophischen Grundfragen von I. Kant (Was kann ich wissen?, Was darf ich hoffen?, Was soll ich tun?, Was ist der Mensch?) den Grundrahmen für die Unterrichtsthemen bilden.(Vgl. RRL)
Im Unterricht wird u.a. Gelesenes kritisch bewertet, Probleme werden analysiert und diskutiert , Rollenspiele erarbeitet, Collagen, Wandzeitungen, Comics u.ä. angefertigt, Spiele entwickelt.
Das Faktenwissen besteht aus Begriffsinhalten, Entwicklungsprozessen, historische Fakten und Zusammenhängen, ethische Modellen und Theorien usw..

Womit?

  • Lehrbücher als Klassensätze
  • ergänzende problematisierende Literatur
  • Nachschlagewerke
  • Folien, Videos