Fachbereich Latein

Ist es denn sinnvoll, eine „tote Sprache“ zu lernen? – Welche Vorzüge der Lateinunterricht haben kann, sei hier kurz zusammengefasst:
Latein…
trainiert analytisches, kombinatorisches und problemlösendes Denken
schult Konzentration, Ausdauer, den Blick für Zusammenhänge und die Genauigkeit
vermittelt Lernstrategien, Arbeitstechniken und zudem Gründlichkeit und Systematik
fördert das Verständnis für die Funktionsweise von Sprache überhaupt und dadurch auch die Bewusstheit und die Souveränität im Umgang mit der eigenen Sprache (Sprachkompetenz)
hilft dadurch beim Erwerb weiterer Fremdsprachen
erweitert und vertieft historisch-kulturelle, politische, philosophische sowie literarische Bildung
schärft das Bewusstsein für die Manipulationskraft von Sprache und den Sinn für das ästhetisch Schöne
vermittelt durch das Kennenlernen vieler ursprünglicher Denkansätze der europäischen Geistesgeschichte das Bewusstsein einer europäischen Identität
Ein paar Worte zu den „Lateinabschlüssen“:
Für viele Studienfächer sind Zusatzqualifikationen vorgeschrieben, die nicht im Abiturzeugnis enthalten sind. So ist es beispielsweise wenig bekannt, dass als Voraussetzung für zahlreiche geisteswissenschaftliche Studienfächer das Latinum zwingend vorgeschrieben ist. Dies gilt nicht nur für Archäologie und Altphilologie. Zu den geisteswissenschaftlichen Fächern gehören beispielsweise auch die modernen Fremdsprachen und Geschichte. Die Folge ist, dass Studenten, die das Latinum nicht nachweisen können, nicht zu Prüfungen zugelassen werden. In den folgenden eineinhalb bis zwei Jahren müssen Kurse besucht werden, die mit einer zweiteiligen staatlichen Prüfung abschließen. Diese Kurse sind oft überfüllt und viele Teilnehmer brechen sie frustriert ab. Damit ist aber das Studium der gewünschten Fachrichtung beendet, denn die Studienordnungen einiger Fächer lassen ein Fachstudium ohne Lateinkenntnisse nicht zu.

Folgende Abschlüsse sind am Gymnasium Jessen im Fach Latein möglich:

„Kleines Latinum“ „Latinum“ „Großes Latinum“
Teilnahme am Lateinunterricht von Kl. 7 – 10; mindestens Note 4 am Ende der 10. Klasse Teilnahme am Lateinunterricht von Kl. 7 – 11; mindestens 05 Punkte im 2. Khj. und mindestens 10 Punkte in der Summe der Kurshalbjahre 1 + 2 Teilnahme am Lateinunterricht von Kl. 7 – 12; mindestens 05 Punkte im 4. Khj. und mindestens 10 Punkte in der Summe der Kurshalbjahre 3 + 4

M. Hollwitz